Freitag, 28. September 2012

90. Reisetag 2012, Vasiliki, Levkas – Bucht Polis, Ithaca

Gegen 10 h geht’s los, setzen bald Segel, der Wind will heute Morgen aber nicht zulegen, sodass wir teils segelnd, dümpelnd, motorend in die Bucht Polis auf der Westseite der Insel Ithaca einlaufen und Anker setzen. Es ist idyllisch hier, herrlich grün, kristallklares Wasser, viele Fische, sogar Nadelfische, ein weiteres kleines Paradies. Baden, Fische füttern, an Land paddeln, wo wir Schweizer antreffen, die jedoch im Hotel wohnen. Wir wandern in den Ort Stavros hinauf, von dort hat man eine schöne Aussicht auf die Bucht sowie Kefalonia und sogar in den Osten auf Kalamos sowie das Festland. Der Ost ist verschlafen, sympathisch, hat ein Denkmal von Odysseus, welcher hier gelebt haben soll. Am späten Abend vom Schiff aus sehen wir Planktonstrassen/-Massen im Wasser funkeln, glitzern, es sieht unglaublich aus, zudem steht der Vollmond und beleuchtet eine zusätzliche Bahn im Wasser.

1 Kommentar:

  1. Hallo Petrix
    An diese wunderschöne Polisbucht erinnere ich mich noch wie's gestern gewesen wäre. Ich habe nämlich (Logbuch sei dank) am 14.9.1994 dort den Strand geputzt und dabei 3 Abfallsäcke voll vor allem Plastic (darunter 6 verschiedene Schuhe) und unzählige Zigarettenpäckli (die sicher einem Fischer ins Meer gefallen sind) in unserem Dinghi zur nächsten Ensorgung mitgenommen.
    Dabei hat mich ein Grieche beobachtet und meinte, das sei das erste Mal, dass er so etwas gesehen hätte, dass jemand den Strand saubermache.

    Aber auch sonst ist mir die Polisbucht irgendwie ans Herz gewachsen - ich fand sie richtig mytisch!!!

    Liebe Grüsse von allen korsischen Katzen und Margrit

    AntwortenLöschen