Freitag, 1. April 2011

29. Reisetag, Saarburg - Merzig

Wir fahren um 9.15 h ab, schleusen in Serrig alleine in der grossen Kammer mit Schwimmpoller, Hub 11.4 m, in Mettlach in der kleinen Kammer, Hub 11 m und legen nach schöner Fahrt um 13 h am Industriehafen Merzig an. Leider war der TÜV heute da und legte den Kran still. Repartur 4 Wochen.
Verholen in den Yachthafen Merzig. Hier wird der Kran soeben vom TÜV kontrolliert. Dieser ist eh zu schwach für unsere Yacht, kann nur bis 12.5 to heben. Wir legen am Gästesteg an, erhalten Strom, einen Schlüssel für die sanitären Anlagen und können duschen und Haare waschen. Im Hafenbistro Skipper nehmen wir erst einen Imbiss, marschieren dann nach Merzig und bummeln durch die ruhige, gemütliche Stadt. Der Hafenmeister organisiert uns für Montag einen Autokran zum Industriehafen, wo die Aglaya nach einem kurzen Rutscher in den Gurten gegen Mittag sicher auf dem Land abgesetzt wird. Die Kontrolle ergibt, dass der Propeller einen Schlag durch das Treibholz abgekriegt hat, er weist eine Beule auf und hat ein leicht verbogenes Blatt, daher die Unwucht. Am Abend wird der Propeller demontiert und zu Grövers nach Köln geschickt. Die Reparatur kann bis zu 10 Tage dauern.
Wir schlafen diese Nacht im Hotel Halfenbuer in Besseringen. Da das Zimmer auf Dauer zu klein ist, helfen uns die Wirtsleute nach dem oppulenten Frühstück bei der Suche nach einer Ferienwohnung. Herr Kiefer fährt uns sogar inkl. Peter's Fahrrad dorthin. Wir haben Glück, es ist eine hübsche Wohnung mit Schlafzimmer, offener Küche mit Essecke im Wohnzimmer, Badezimmer, gratis Internet, Fernseher, Radio/CD und kostet nur 31 Euro pro Tag. Die Vermieter sind nett und hilfsbereit. Wir dürfen den Balkon benutzen - plaudern dort oft  mit ihnen - die Waschmaschine und sie stellen mir das Fahrrad von Frau Borer zur Verfügung. Am Hafen sind wir in 5 Minuten. Mit Arbeiten am Schiff, Ausflügen nach Saarbrücken mit Mechti und Romain, Merzig, Saarrlouis, Mettlach sowie erneut Saarburg (mit Besuch der Rodelbahn)  mit Mechti und Romain, Fahrrad fahren, Spielen, Fernsehen, Kinobesuch, usw. vertreiben wir uns die Zeit. Ich aktualisiere endlich diesen Blogg und Mails.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen