Freitag, 22. April 2011

36. Reisetag, Bayon – Thaon-les-Voges

Abfahrt 9.05 h. Das Befahren des Vogesenkanals ist nur von 09.00 bis 19.00 h möglich. Wir schaffen heute 18 Schleusen, fahren sogar durch einen Aquädukt über der Mosel und kommen nach 30.2 km um 15.45 h in Thaon-les-Vosges an.  
Ein neuer Hafen ist im Bau, Poller sind bereits vorhanden, jedoch noch keine sanitären Installationen und Strom. Da die Wassertiefe für unser Boot ausreichend ist, legen wir dort an. Ein Supermarkt steht in 100 m Nähe. Der Einkauf in diesem Laden überfordert uns beinahe,  ein so riesiges und so  tolles  Angebot, unglaublich! Wir kaufen für die nächsten Tage ein, das Osterwochenende beginnt. Vor allem bunkern wir viel Mineralwasser, da wir bereits Sommertage mit ca. 30 Grad haben!  An Bord geniessen wir französische Terrinen, Käse, Wein und die Sonne wieder bis spät abends und freuen uns nochmals über die traumhafte Fahrt mit den vielen schönen Eindrücken.
Peter muss noch eine Kontrolle machen. Das Seewasserventil des Kühlsystems für den Motor sog kaum mehr Wasser an. Der Filter ist voller Blätter und kleinem Treibgut. Auch eine Rohrkrümmung ist total mit Blättern usw. verstopft. Da der Kanal keine Fliessgeschwindigkeit hat, kann sowas schnell passieren. Da heisst, zukünftig tägliche Kontrolle und Reinigen von Filter und Seewasserventil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen