Samstag, 16. April 2011

30. Reisetag, Merzig - Schwebsingen

Gestern ist der Propeller vom Werk zurück geschickt und gegen Abend montiert worden. Er sieht wie neu aus. Wir hoffen, dass die Unwucht damit erledigt ist und freuen uns auf die Weiterreise. Leider  können wir die Saar nicht weiter hoch und über den Rhein-Marne- zum Vogesenkanal fahren, da die Tiefe des Saarkanals nicht für unsere 1.75 m Tiefgang gewährleistet ist. Wir müssen also zurück.
Heute um 9 h kommt der Autokran und hebt die Aglaya problemlos zurück ins Wasser. Um 10.30 h machen wir eine Probefahrt und welch Ärger, die Vibration besteht noch immer bei hoher Drehzahl. Wir hätten wohl doch das Lager ersetzen bzw. die komplette Antriebswelle ausbauen und testen lassen müssen, ein Riesenaufwand. Leider war unser Servicemann nicht darauf spezialisiert und wir fanden niemand anderen. Also hofften alle, dass nur der offensichtliche Schaden am Propeller die Ursache war. Wir beschliessen, trotzdem weiter zu fahren, halt untertourig und vorsichtig.
Abfahrt um 11 h. Wir passieren nach der grossen Saarschleife die Schleusen Mettlach und Serrig, befinden uns bald darauf wieder auf der Mosel, schleusen erneut Grevenmacher sowie Kanzem und  erreichen nach 80 km Fahrt um 20.30 h den Yachthafen Schwebsingen.
Peter ist frustriert wegen dem noch latenten Problem. Ich nehme das etwas lockerer, da wir trotzdem auf der Saar 11 km/h und auf der Mosel 10 km/h fahren konnten, ohne Vibration. Höchstgeschwindigkeit ist 12, teils 15 km/h. Ausserdem macht das langsame Vorwärtskommen Spass, wir sehen derart viel, hören das schöne Vogelkonzert und geniessen das viel schönere, wärmere Wetter.
Wir treffen im Hafenbistro erneut auf den Ex-Hafenmeister Klaus. Er meint auch, dass wir uns nicht allzu viel Sorgen machen sollen, auf der Mosel haben wir nur noch ca. 150 km zu fahren. Der folgende Vogesenkanal ist 250 km lang und hat 117 Schleusen! Da muss sowieso langsam gefahren werden, höchstens 8 km/h. In St. Jean-de-Losne könnten wir allenfalls wieder kranen und das Problem beheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen