Dienstag, 19. April 2011

33. Reisetag, Metz - Pompey

Erst holen wir im Yachtshop eine Frankreich-Gastflagge und Wasserführer für den Vogesenkanal, die Saone sowie die Rhone, danach fahren wir nochmals in die Stadt in den Orange Shop. Eine andere Verkäuferin kann uns besser helfen. Wir kaufen eine Prepaid-SIM-Karte für’s Natel in Frankreich und können ebenfalls eine solche für den Computer besorgen. Ausserdem bunkern wir an der Landtankstelle 115 lt Diesel mit Kanistern und bringen diese mit den Fahrrädern zum Schiff, da auf dem Wasser frühestens auf dem Vogesenkanal wieder getankt werden kann.
Abfahrt um 12.25h bei strahlend blauem Himmel und sommerlicher Temperatur. Wir können hinter einem grossen Frachter jeweils die Schleusen Ars-sur-Moselle, Hub 4 m, Pagny, 8.65 m, Blénod-lès-Pont-à-Mousson, 6.05 m sowie Custines, 3.85 m passieren und erreichen Pompey nach 50 km um 19.35h.
Hier finden wir einen schön gelegenen Gästesteg mit Infrastruktur, von welcher wir jedoch nur Landstrom und Wasser benützen können. WC und Duschen sind noch nicht betriebsbereit. Vive la France! Wir nehmen das locker, duschen und waschen die Haare halt an Bord und füllen dann unser Wasser wieder auf. Dank Strom und Orange-Sim-Karte kann ich sogar die Homepage aktualisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen